Praxis Award Siegel

Mundgesundheit in der Schwangerschaft

„Jedes Kind kostet einen Zahn“ hieß es lange im Volksmund. Wir können Sie allerdings beruhigen: Dank der heutigen zahnärztlichen Vorsorge haben Schwangere in aller Regel keinen Zahnverlust zu befürchten.

Dennoch bergen die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft Risiken für die Zahn- und Mundgesundheit: Das Zahnfleisch wird stärker durchblutet und das Bindegewebe verliert an Festigkeit. Das erhöht unter anderem die Gefahr von Zahnfleischbluten und -entzündungen − oftmals entwickelt sich die sogenannte Schwangerschafts-Gingivitis. Unbehandelt kann eine solche Entzündung zu einer Parodontitis führen. Diese schädigt den Zahnhalteapparat und führt im schlimmsten Fall zu Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine fortschreitende Parodontitis ein niedriges Geburtsgewicht verursachen und gilt als Risikofaktor für eine Frühgeburt.

Mundhygiene ernstnehmen

Sie sollten Ihre Zähne daher auch während der Schwangerschaft gewissenhaft mit Zahnbürste und Zahnseide pflegen und eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Eine erste Untersuchung in unserer Praxis empfiehlt sich bereits im Vorfeld oder zu Beginn der Schwangerschaft. Unser Prophylaxe-Konzept für Schwangere umfasst neben regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und einer umfassenden Beratung auch Vorsorgemaßnahmen.

Weitere Informationen zur Zahngesundheit in der Schwangerschaft erhalten Sie in unserer Infowelt.

3D Animationen

So anschaulich war Beratung noch nie.